Ziegenhof Deinl

Käserin aus Liebe zu den Ziegen

Schon seit über 20 Jahren lebt Nicole Deinl mit ihrer kleinen Ziegenherde auf ihrem Hof Langen Trechow, einem Dorf in der Nähe von Bützow. Aus der privaten Tierhaltung machte sie 2016 den Schritt ins eigene Gewerbe: Mit dem Ausbau der eigenen Hofkäserei war nun auch die professionelle Produktion und der Verkauf von Käse möglich. Bereits zuvor hatte sie schon Seifen aus Ziegenmilch hergestellt.

 

Der kleine Familienbetrieb – in der Mitte zwischen Wismar, Rostock und Gütrow gelegen – ist kein typischer Bauernhof, vielmehr ein Wohnhaus mit einem großen Grundstück, auf dem sich Weiden, Ziegenstall und ein kleiner Hofladen befinden. Ziegenbäuerin und Käserin Nicole Deinl bewirtschaftet den Hof mit Unterstützung ihres Lebensgefährten und ihrer Kinder. In einer Gemeinschaft aus tierliebenden Naturfreunden und Mittelalter-Kunstfreunden sind sie fest verankert. Gemeinsam wird auf dem Ziegenhof gefeiert.

14 Ziegen, eine bunte Mischung, leben derzeit auf dem Hof. Sie können selbst entscheiden, ob sie sich in einem der Offenställe unterstellen, wo und mit wem sie sich dort zum Schlafen legen oder ob sie sich auf einer der Weiden aufhalten wollen. Zu Futtern gibt es neben Weidegras Heu, Baumschnitt und als Leckerei Möhren, Quetschhafer und ein bisschen Obst.

 

Im Jahr geben die Damen fast 3000 Liter Milch, den Nicole Deinl in der Käserei in Weißen Trechower, Kümmelkäse, Kräutertaler oder in einen Salzlaken-Käse verwandelt. Einmal die Woche fährt sie mit ihrem Verkaufsanhänger auf den Wochenmarkt nach Bad Doberan, wo die Stammkunden schon geduldig auf ihre wöchentliche Ziegenkäse-Ration warten. Im Hofladen kann man täglich am späten Nachmittag zum Einkaufen und Schnacken vorbeischauen.

 

 

14

Ziegen

geben ihre kostbare Milch für Käse und Seifen.

3

Tausend Liter

Milch verarbeitet Nicole Deinl im Jahr. 

22

Jahre lang
leben schon Ziegen auf Hof Deinl. 

2017

konnte 
Nicole Deinl ihre eigene Hofkäserei eröffnen.

Produkte

Weißer Trechower (natur oder in Olivenöl mit Knoblauch), Kümmelkäse, Kräutertaler und Salzkäse sowie Seifen aus Ziegenmilch.

 

Einkaufsmöglichkeiten: Hofladen, Wochenmarkt Bad Doberan, verschiedene Bauern-, Kloster- und Weihnachtsmärkte in der Region und über MeckSchweizer. Seifen auch über den Online-Shop auf der Website.

Ziegenhof Deinl

Dorfstr. 11 
18249 Langen Trechow

Mobil 0174 190 46 26

www.ziegenhofdeinl.de
Facebook
 

Öffnungszeiten

tgl. 17–18 Uhr (außer Do)

und nach tel. Anfrage

Käsereien in der Nähe