Ostseeländer Käserei

Käsemanufaktur mit Einblick

Bei einem wärmenden Mittagstisch oder einer Kaffeepause mit hausgemachten Kuchen kann man dem Käser Steffen Arndt und seinen Mitarbeitern beim Käsen quasi über die Schulter gucken. Eine große Glasscheibe gewährt einen direkten Einblick vom Hofladen und Café in die Ostseeländer Käserei.

Nach handwerklicher Tradition und mit sicherem Gespür für guten Geschmack werden hier Weich- und Schnittkäse hergestellt. Für die Herstellung der Käse braucht es beste Zutaten und Zeit. Durch tägliche Pflege reift der Käse zwischen 4 und 12 Monaten und entwickelt sein Aroma.

Der Strandtaler, ein Schnittkäse, ist besonders beliebt. Ob jung oder alt, natur oder mit verschiedenen Gewürzen oder Kräutern – mit seinem zarten Schmelz, seiner tiefgründigen Würze und seinem vielfältigen Aromenspiel verführt er den Gaumen. Auch deshalb findet man ihn auf zahlreichen Speisekarten und Frühstücksbuffets der führenden Hotels der Insel Usedom.

Die Käserei ist ein Arbeitsbereich der Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonievereins, in der Menschen mit Behinderung sich mit ihren besonderen Fähigkeiten und Leidenschaften einbringen können.

Sie ist auch Teil der Ostseeländer Biowelt, in Züssow direkt an der B111 gelegen, auf dem Weg zur Usedom. Ein Bauernhof und eine Gärtnerei, die nach Bioland-Richtlinien ökologisch bewirtschaftet werden, gehören ebenfalls dazu. Außerdem das Ostseeländer Hotel und ein Bio-Hofladen mit einem vielfältigen Sortiment an Produkten aus eigener Produktion – Käse, Gemüse, Feinkost – und aus anderen Ateliers und Werkstätten.

Wer es nicht in den Hofladen nach Züssow schafft, kann die Produkte auch in verschiedenen Läden und Supermärkten in und um Greifswald sowie auf Usedom finden. Und seit neustem auch in der Mecklenburger Käsekiste.

Beschäftigte

produzieren in der Schaukäserei den Strandtaler und Ostseeländer.

Tausend Liter

Kuhmilch aus dem 16 km entfernten Kemnitz werden jährlich verarbeitet.

eröffnete
die Ostseeländer Käserei in Züssow, direkt auf dem Weg nach Usedom.

Monate
bis zu einem Jahr reifen die Strandtaler und erhalten tägliche Pflege.

Produkte

Strandtaler (Schnittkäse, 4-12 Monate gereift, natur und mit Kräutern und Gewürzen), Ostseeländer (würzig, Feta-Art). Produkte vom Ostseeländer Bio-Bauernhof und der Bio-Gärtnerei sowie (Bio)Produkte aus der Region und von anderen Werkstätten. Außerdem ein täglich wechselndes Angebot an Kuchen und Torten, Suppen, Eintöpfen und Tagesgerichten aus eigener Produktion im Hofcafé.

Einkaufsmöglichkeiten: Ostseeländer Bio-Hofladen, Naturkostladen Pommerngrün, Werk-Stadtladen, Edeka Schneider in Greifswald, Marktkauf Neuenkirchen, Regiomat Hof Augustin Kemnitz, Hofladen Zur Pferdetränke Krummin, Dorfladen Alte Schmiede Mellenthin.

Ostseeländer Käserei

Pommerscher Diakonieverein e.V