Milchschafhof
am Fuchsberg

Geschmackskünstler am Tor zur Ostsee

Die Brohmer Berge sind eine abwechslungsreiche Endmoränenlandschaft ganz im Osten Mecklenburgs, dem »Tor« – slawisch: broma – zur Ostsee. Hier liegt der Hof von Oliver Barf. 2015 hat der Berliner Wissenschaftler die Großstadt hinter sich gelassen und ist in ein Haus in Schönhausen bei Strasburg gezogen. Zum Haus gab es zwei Mutterschafe und ein Buch über Schafzucht hinzu. Der Grundstein für die Milchschafhof am Fuchsberg war gelegt.

 

Heute umfasst die Ostfriesische Milchschafherde von Oliver Barf 80 Muttertiere, vier Böcke und je nach Jahreszeit unterschiedlich viele Weidelämmer.

 

Ganzjährig werden sie auf der Weide gehalten und kehren nur über Nacht und zum Melken in einen modernen Offenstall zurück. Acht Monate lang werden sie gemolken. Über Winter haben sie Mutterschutz, um sich in Ruhe ihren Lämmern zu widmen.

 

Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern und zwölf Hüte- und Herdenschutzhunden bewirtschaftet Oliver Barf den Bioland-Betrieb, zu dem seit 2017 auch eine Hofkäserei gehört.

 

Mutig und raffiniert sind die Käse von Oliver Barf. Man schmeckt die Lust des Käsemachers, Neues auszutesten und den Geschmack der Produkte bewußt zu gestalten. Der stichfeste und zugleich cremige Schafjoghurt erinnert an fetten griechischen Joghurt, nur eben »schafiger«. Der nach Feta-Art hergestellte Griechische Käse hat eine würzige Reife. Auch die  Naturrinde des Bergkäse duftet der Nase kraftvoll entgegen: Probier’ mich!

 

Im Hofladen und am Marktstand lässt sich Oliver Barf gerne auch mal in ein Gespräch verwickeln über seine Schafe, die Hunde, den Wolf und das Käsemachen.

 

Einen noch tieferen Einblick gewinnt man bei einer Hofführung oder bei einem Landvergnügen-Stopp mit dem Wohnmobil. Der Milchschafhof liegt nur drei, vier Kilometer von der A20 auf dem Weg zur Ostsee, Ausfahrt Strasburg.

 

Vielleicht außer Käse noch eine Lammknacker mit auf den Weg nehmen?

80

Muttertiere

vier Böcke und mehr oder weniger Weidelämmer groß ist die Herde.

4

Hunde

hüten und schützen die Herde: Stanio und Jula, Karla und Tina.

10

Wochen
lang nach der Geburt bleiben die Lämmer bei ihren Müttern.

18

Tausend Liter

Schafmilch verarbeitet Oliver pro Jahr zu Joghurt und Käse.

Produkte

Joghurt, Frischkäse (natur, mit Kräutern, mit Leinöl und Knoblauch), Weichkäse mit Bärlauch, Griechischer Schafskäse (Feta-Art), Gouda (jung/alt), Bergkäse. Fleisch- und Wurstspezialitäten vom Weidelamm und Schwein (Salami, Leberwurst, Bratwurst, u.a.) sowie Rohwolle und Felle.

Einkaufsmöglichkeiten: Hofladen, Neubrandenburger Wochenmarkt, ausgewählte (Bio)Läden in der Region (u.a. Neubrandenburg, Fürstenwerder).

Milchschafhof am Fuchsberg

Dorfstr. 45 
17337 Schönhausen

Mobil 01575 884 38 63

Website · Facebook
 

Öffnungszeiten

Fr 14–17 Uhr

(und nach tel. Vereinbarung)

Mehr Käsereien in der Region