Priborner Bio

Wir sehen uns an der Milchtankstelle

Aus den Niederlanden nach Kanada und dann weiter an die Mecklenburgische Seenplatte – seit Herbst 2017 bewirtschaftet Gerben Weersink mit seinen zwölf Mitarbeiter:innen den 460 Hektar großen Milchviehbetrieb, eine ehemalige LPG, in Priborn am südlichen Ende des Müritzsee.

 

Zwei Jahre später hat er den Betrieb auf Bio nach Naturland-Kriterien umgestellt: Jetzt hält er seine Tiere in Weidehaltung und baut das Futter auf seinen Ackerflächen ökologisch und ohne chemisch-synthetische Düngung an. Weniger Tiere haben mehr Platz und Auslauf und geben weniger, dafür aber bessere Milch.

 

Seit April 2020 ist Priborner Bio einer der wenigen Betriebe im Nordosten, die Heumilch produzieren. Von Mai bis September gibt es für die Kühe nur das, was auf der Weide wächst, im Winter nur Heu und Getreideschrot. Dadurch hat die Milch einen deutlich höheren Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren.

 

An der Priborner Milchtankstelle kann man sie sich als Rohmilch rund um die Uhr selbst zapfen. Noch ein paar Eier vom Nachbarhof, ein Glas Honig vom befreundeten Imker und ein Stück Käse vom Landgut aus Gerbens niederländischen Heimat aus den Automaten gezogen und das Frühstück ist fertig.

 

Der Hof und der SB-Hofladen wird von Radtouristen, die an der Müritz unterwegs sind, auch gerne als Rastplatz zur Stärkung angesteuert.

 

Ab 2021 soll es den eigenen Priborner Hofkäse geben. Gemeinsam mit einer mobilen Käserei will Gerben dann aus seiner Heumilch Käse herstellen und anbieten. Derzeit gehen die 6500–7000 Liter Milch pro Tag noch an die Gläserne Molkerei in Dechow. Dort wird ein Teil zu Joghurt und Käse verarbeitet, der Rest geht als Heumilch in den Lebensmittelhandel.

350

Milchkühe

sowie Kälber, Jungrinder und Zuchtbullen werden auf dem Hof gehalten.

460

Hektar Land

werden zur Weidehaltung und für den Futteranbau genutzt.

7

Tausend Liter
Milch werden täglich an die Gläserne Molkerei geliefert. 

13

Mitarbeiter:innen 
bewirtschaften den Bio-Betrieb. 

Produkte

Bio-Heumilch, an der hofeigenen Milchtankstelle auch als Rohmilch. Rindfleisch auf Anfrage. Außerdem zwei Regiomaten mit einer Auswahl an Produkten wie Eier, Kartoffeln, Honig u.ä.

 

Einkaufsmöglichkeiten: Priborner Milchtankstelle (SB-Hofladen), Gläserne Molkerei

Priborner Bio

Dorfstr. 1 
17209 Priborn

Tel 039931 139 909

www.priborner.de
Facebook
 

Öffnungszeiten

immer geöffnet

Käsereien in der Nachbarschaft