Käseschule beim Alten Pfarrhof Elemenhorst

Viel Andrang bei der Bio-Landpartie 2021

Die jährliche Bio-Landpartie des Bund für Umwelt und Naturschutz ist bereits eine starke Tradition in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Jahr nahmen insgesamt wieder rund 60 Bio-Betriebe an der Landpartie teil und zeigten die Vielfalt und Bedeutung der ökologischer Land- und Lebensmittelwirtschaft vom Acker bis zum Teller.

 

Besucherinnen und Besucher erwartete auf den Höfen ein buntes Programm für die Großen und Kleinen mit vielen Informationen zur Landwirtschaft, gutem Essen und Mitmach-Aktionen.

 

Auch 8 Hofkäsereien beteiligten sich am 11. September 2021 an der Bio-Landpartie: Luisenhof, Wiebendorf; Biohof Tacke, Dorf Mecklenburg; Hof Medewege, Schwerin; Schafscheune Vietschow, Vietschow; Ziegenhof Sievertshagen, Papenhagen; Alter Pfarrhof, Elmenhorst; Inselkäserei Usedom, Welzin und Erdhof Seewalde, Wustrow. (Hier ein Foto aus dem Jahr 2018 von der Käseschule auf dem Alten Pfarrhof Elmenhorst.)

 

Wir waren zur Bio-Landpartie im Westen des Landes unterwegs und haben mehrere Höfe besucht:

Los gings auf dem Demeter-Betrieb Luisenhof bei Wiebendorf in der Biosphäre Elbtalaue. Der Betrieb die Milch seiner 150 Milchkühe gemeinsam mit der Milch von weiteren Höfe in die Milchmanufaktur im brandenburgischen Velten, von wo Biomärkte in der Hauptstadtregion mit verschiedenen Molkereiprodukten der Marke »Luisenhof«, darunter auch Käse, versorgt werden. Auf dem Luisenhof wurde auch die diesjährige Bio-Landpartie durch den Minister für Landwirtschaft und Umwelt Till Backhaus und Vertreter:innen des Bund für Umwelt und Naturschutz offiziell eröffnet.

Weiter führte unsere Höfereise ins Dorf Mecklenburg bei Wismar zum Biohof Tacke. Die Tackes sind Landwirte seit Generationen, die junge Generation hat den Hof auf Bio umgestellt und gehört dem Biopark-Verband an. Am Tag der Bio-Landpartie war jede Menge los: überraschend viele Besucherinnen und Besucher als erwartet strömten aus dem Umland herbei, auch mit der Bahn aus Schwerin, um sich zu informieren, an den Hofführungen teilzunehmen, die leckeren Burger zu genießen und im Hofladen oder an einem der Partnerstände einzukaufen.

Die letzte Station war der Demeter-Hof Hoher Schönberg in der nordwestlichsten Ecke des Bundeslandes. Der Demeter-Betrieb ist als Käseerzeuger ziemlich unbekannt, stellt aber immer wieder in kleinen Mengen fantastischen Schnittkäse und gelegentlich Frischkäse her – vielleicht künftig mehr. Berühmt ist der Hof allerdings für seine herausragenden Öle in Rohkostqualität von Nüssen und Saaten aus eigenem Anbau.

Auf dem Hof Hoher Schönberg ging unsere Bio-Landpartie zu Ende, gerne hätten wir noch mehr Höfe besucht. Wie zu hören ist, war die Bio-Landpartie dieses Jahr gut besucht.

 

Wir sehen uns bei der Bio-Landpartie 2022!