Goldschmidt Frischkäse

Käsehandwerk mit Tradition und Innovation

Die Goldschmidt Frischkäse GmbH bei Ludwigslust hat ihren Betrieb leider eingestellt. Unsere Seite gibt hier noch den alten Sachstand wieder.

 

Die Käselandschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist vielfältig und umfasst Käsereien ganz unterschiedlicher Größe. Neben den kleineren bäuerlichen Käsereien gibt es einige mittelständische Unternehmen, die der Qualität des traditionellen Käsehandwerks verpflichtet sind.

 

Eines davon ist die Goldschmidt Frischkäse GmbH bei Ludwigslust. Sie kann bereits auf eine Geschichte von über 85 Jahren am Standort mitten im Ort Kummer zurückblicken. Zunächst als Molkerei, die die Milch von Bauern aus der Umgebung annahm. Dann wurde hier lange der »Tiefländer«-Hartkäse hergestellt.

 

Die Tochter des Unternehmensgründers entwickelte 1972 die Idee der Frischkäsetörtchen, zu denen sich später die beliebten Frischkäsepralinen gesellten: Guter Frischkäse, überzogen mit bester Schokolade und süßen Füllungen – passt das überhaupt zusammen? Ja, es passt!

Die Goldschmidt Frischkäse GmbH stellt darüber hinaus mit über 20 Beschäftigten ein umfangreiches Sortiment an Produkten aus Kuh- und Ziegenmilch her.

 

Zum Beispiel raffinierte Frischkäsetörtchen im Pfeffer- oder Kräutermantel oder einen marinierten Grillkäse, der im Sommer als vegetarische Alternative auf den Grill kommen. Die meisten Produkte aus Kummer sind im Lebensmittel-Einzelhandel erhältlich.

 

Unternehmen wie Goldschmidt Frischkäse stehen zugleich für Qualität, Tradition und Innovation. Hiervon zeugt nicht zuletzt die Mecklenburger Käsekiste mit einer repräsentativen Käseauswahl von mehreren Käsereien aus MV, die im Jahr 2020 speziell für Restaurants und Hotels entwickelt wurde.

 

Klaus Eisenbarth, der Geschäftsführer des Unternehmens, hat noch viele weitere frische Ideen für das Käsehandwerk auf Lager – wir sind gespannt und lassen uns gerne überraschen!

85

Jahre

und länger wird in Kummer bei Ludwigslust Milch verarbeitet.

22

Beschäftige

stellen ein vielfältiges Sortiment an Käseprodukten her.

3

Frischkäsepralinen 
mit süßen Füllungen und belgischer Schokolade werden produziert. 

10

Frischkäsetörtchen 
aus Kuh- und Ziegenmilch mit Gewürzen und Kräutern gibt es. 

Produkte

Frischkäsetörtchen mit Pfeffer oder Paprika, Frischkäse im Weinlaub mit Knoblauch und Olive, Ziegenfrischkäserollen (verschiedene Geschmacksrichtungen), Ziegenfrischkäse im Becher (natur und Toskana), Frischkäsepralinen

 

Einkaufsmöglichkeiten: Werksverkauf, in den Supermärkten von Edeka Nord, Rewe Ost und Lidl in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Goldschmidt Frischkäse

Karl-Marx-Str. 4 
19228 Ludwigslust

 

 

Mehr Käsereien in der Region